CONFERENCING & COLLABORATION

Zoom Rooms und Google Meet

Jetzt werden Online-Konferenzen noch flexibler! Zoom Rooms und Google Meet arbeiten ab sofort zusammen – in beide Richtungen. Zudem erweitert das neue Zoom Update die Einbindung von Microsoft Teams, WebEx und mehr!

Die Möglichkeit, in flexiblen Umgebungen mit einer Vielzahl von externen Partnern und Kunden zu arbeiten, ist für moderne Arbeitsabläufe unerlässlich. Aus diesem Grund hat Zoom vor wenigen Tagen eine Zusammenarbeit mit Google angekündigt, um sich noch einfacher mit Kunden, Partnern und Kollegen auszutauschen.

Mit der neuen Zoom Interop für Google Meet lässt sich Zoom Rooms in Google Meet Konferenzen einbinden und Google Meet Hardware in Zoom Meetings – ohne, dass Sie als Zoom-Kunde zusätzliche Hardware oder Abonnements benötigen. Sie brauchen nichts weiter zu tun, als die Google Meet-Einladung an Zoom Rooms weiterzuleiten und mit nur einem Tastendruck am Google Meet Meeting teilnehmen zu können.

Zoom & Google Meet in einem Raum

Ein Beispielszenario: Unternehmen A verwendet Zoom Meetings und Zoom Rooms ausschließlich für die Videokommunikation, hat aber wöchentliche Meetings mit Unternehmen B, das Google Meet einsetzt. Unternehmen A erhält eine Google Meet-Einladung. Sobald die Einladung eingegangen ist, wird sie an den Kalender von Zoom Rooms weitergeleitet, über den Unternehmen A an der Besprechung teilnehmen möchte.

Zoom Room erkennt nun, dass es sich um eine Einladung für Google Meet handelt, und zeigt den Kalendereintrag zusammen mit der Schaltfläche “One Touch to Join” an. Sobald das Meeting ansteht, können die Nutzer von Unternehmen A den Zoom Room betreten, den Google Meet-Button auf dem eigenen Raum-Controller antippen und der Zoom Room wird in das Google Meet-Meeting eingebunden.

Dieser Workflow funktioniert gleichermaßen für Google-Anwender, die an einem Zoom-Meeting teilnehmen möchten. Ab sofort können diese die erhaltene Zoom-Einladung an den Kalender ihres Google Meet-Konferenzraums weiterleiten, den Raum betreten und dem Zoom-Meeting über den entsprechenden Google Meet Touch-Controller beitreten.

Sobald sich die Nutzer in einem Zoom- oder Google Meet-Meeting befinden, können diese die wichtigsten Videokonferenzfunktionen nutzen, einschließlich hochauflösender Video- und Audiowiedergabe sowie die Bedienelemente auf der jeweiligen Benutzeroberfläche zum Stummschalten der Audio- oder Videowiedergabe. Aktuell unterstützt die Interop-Lösung jedoch nicht sämtliche nativen Funktionen von Zoom Rooms oder Google Meet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt auch für Teams & WebEx

Mit dem neuen Zoom Rooms Update auf Version 5.13 können Sie darüber hinaus an einem Microsoft Teams Meeting teilnehmen, indem Sie die Meeting-Informationen direkt in den Zoom Rooms Controller oder das Zoom Rooms for Touch-Gerät importieren. Auf diese Weise gehören Verzögerungen und Irritationen aufgrund von nicht in den Zoom Rooms-Kalender übernommenen Teams-Einladungen der Vergangenheit an.

Zusätzlich bietet Zoom Rooms ab sofort die Möglichkeit, individuelle Shortcuts für beliebte Meeting-Plattformen wie Google Meet, Microsoft Teams und Cisco WebEx direkt auf dem Controller-Homescreen anzuzeigen. So können Sie schnell und einfach die erhaltenen Meeting-Informationen eingeben und dem jeweiligen Meeting beitreten.

In Zukunft wird Zoom zudem die SIP-Interoperabilität für alle Abonnenten von Zoom Meetings einführen. Auf diese Weise können Sie ein Zoom-Meeting mit externen Teilnehmern durchführen, die sich über ein SIP-basiertes Videokonferenzsystem anmelden und in der Meeting-Einladung alles finden, was sie zur Teilnahme am Meeting benötigen. Für Zoom-Kunden, die ihre eigenen standardbasierten Videokonferenzsysteme verwenden, bietet der Conference Room Connector (CRC) alle erforderlichen Funktionen.

Ab sofort verfügbar

Zoom Interop für Google Meet steht ab sofort in Zoom Rooms für Windows, Mac und die meisten Geräte zur Verfügung. Für die Nutzung der neuen Funktionen ist lediglich eine Konfiguration und Aktivierung durch den Administrator erforderlich.

Wir sind offizieller Zoom-Partner

Sie möchten mehr über die Interoperabilität zwischen Google Meet und Zoom Rooms erfahren oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Videkonferenzumgebungen?

Kontaktieren Sie uns! Wir sind zertifizierter Zoom Partner und Reseller und helfen gerne weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

AUDAC ATEOxM

Wetterfeste Lautsprecher für Outdoor-Installationen

AUDAC ATEOxM

Ob in Ladengeschäften wie dem ADIDAS Factory Outlet in Berlin, in eleganten Hotels wie dem Berlin Alexander Plaza oder der gemütlichen FREA Bakery in Mitte – die kompakten ATEO Fullrange-Aufbaulautsprecher von AUDAC haben uns mit ihrer Kombination aus exzellentem Klang, modernem Design und einer schnellen, durchdachten und sauberen Montage in unterschiedlichsten Projekten überzeugt. Nur für den dauerhaften Außeneinsatz waren die ATEOs bislang nicht geeignet. Nun hat der belgische Hersteller reagiert und die ATEOxM-Serie vorgestellt.

Magazin entdecken

Anmeldung Newsletter

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Skills

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?