Eventtechnik für Coworking-Space: Spielfeld Digital Hub

Eventtechnik für Coworking-Space: Spielfeld Digital Hub

Im Herzen Kreuzbergs ist 2016 mit dem ‚Spielfeld‘ eine neue Coworking- und Eventlocation entstanden – welche Start-Up´s und Gründern eine Plattform bietet. DetailKLANG durfte die Eventtechnik planen und integrieren.

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden die Räumlichkeiten in der Skalitzer Straße mit professioneller Beschallungs- und Lichttechnik sowie einer mobilen Bühne ausgestattet. Um den Wünschen des Kunden gerecht zu werden, wurden in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Architekten viele Komponenten nicht ausschließlich aufgrund ihrer technischer Eigenschaften ausgewählt, es sollten gleichwohl Designwünsche Beachtung finden. So kam es beispielsweise, dass einige LED-Scheinwerfer mit zusätzlichen Torblenden ausgestattet wurden. Anderorts wurden Kabel in verschiedenfarbige Gewebeschläuche eingefasst und wurden dadurch – trotz offener Verlegung – zum bunten Eyecatcher.

Im angeschlossenen Vorbereitungsraum wurde außerdem ein Rohrrahmen aus 1-Punkt-Traversen an der Decke geflogen, um damit eine besondere Montagelösung für die Lichttechnik zu schaffen. Am Rahmen selbst können veranstaltungsbezogen Scheinwerfer flexibel angebracht und verteilt werden. Diese Option wurde ebenfalls im Eventspace gefordert und dort mittels mehrerer deckennaher Pipes umgesetzt. Die Eventfläche gewinnt damit ein maximum an Flexibilität und kann für diverse Eventformate genutzt werden.

Aufgrund der erwartet hohen Veranstaltungsdichte musste die gesamte Eventtechnik dem modernen Nutzungs- und Raumkonzept entsprechen und zugleich höchste Funktionalität gewährleisten. Zukünftig finden im neuen Veranstaltungsbereich des Spielfelds regelmäßig Vorträge, Konferenzen und lockere Meetings statt.

Das Spielfeld versteht sich als innovative, digitale Plattform für junge Gründer, Start-up´s und verbindet diese mit Experten aus allen Branchen. Die einzigartigen neuen Räumlichkeiten bieten dafür das optimale Umfeld.

Aufgabenfelder:

  • Planung & Konzeption in Abstimmung mit allen Gewerken
  • Anfertigung technischer Pläne und Zeichnungen
  • Verlegung von Signalleitungen (DMX, Speakon, XLR, Ethernet)
  • Installation & Montage der gesamten Veranstaltungstechnik
  • Fortlaufende Betreuung von Veranstaltungen

Technische Details:

Anstelle eines klassischen Mischpultes wurde eine DMX-Wandsteuerung installiert, darauf wurden mehrere individuelle Lichtszenen programmiert, um größmögliche Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Es wurden ausschließlich moderne, energiesparende LED-Scheinwerfer verbaut (Floorspots, Frontlicht, Ambientelicht). Neben dem vorteilhaften Energiespareffekt besitzen sie im Vergleich zu konventionellen Scheinwerfern eine deutlich längere Lebensdauer, zudem entfallen zusätzliche Dimmer.

Für größere Events kann bei Bedarf zusätzlich ein Delay, bestehend aus zwei ultra-kompakten TW-Audio C5 Lautsprechern, aufgestellt werden. Hierdurch wird eine gleichlaute Sprachveständlichkeit auf der gesamten Zuschauerfläche gewährleistet.



    Website besuchen

    Warning: Illegal string offset 'lightbox_current_item' in /home/netsh107776/html/wp-content/themes/metropolis/single-pi_portfolio.php on line 266