CONFERENCING

Shure Stem Ecosystem – Für moderne Arbeitsplätze

Mit den „Stem“-Lösungen hat Shure ein besonders nutzerfreundliches, flexibles und skalierbares Ökosystem aus Audio- und Controller-Geräten für den Einsatz in Meeting- und Besprechungsräumen entwickelt, die überwiegend für Videokonferenzen genutzt werden.

Meeting-Feind Nr. 1: Schlechte Audioqualität

Wenn bei einer Videokonferenz das Bild ausfällt oder unscharf ist, lassen sich Besprechungen meist trotzdem fortsetzen. Bei einer schlechten Audioqualität ist das Meeting so gut wie beendet. 2020 führte der US-amerikanische Datenanalyse- und Marktforschungsspezialist Illuminas (in Kooperation mit Shure) eine Studie zur Entwicklung virtueller Besprechungen durch. Das Ergebnis in Kurzform: fast jeder Nutzer ist bei Online-Besprechungen regelmäßig frustriert. Die meisten beklagen dabei schlechte Audioqualität und den damit einhergehenden negativen Einfluss auf die eigene Arbeitszufriedenheit und das Vertrauen ins Unternehmen. Ob Echos, störende Hintergrundgeräusche oder Audioaussetzer: die unnötige Suche nach Lösungen für technische Probleme sind ein dauerhaftes Ärgernis.

Quelle: The Current and Future State of Meetings, Shure, 2020

Zwischen All-In-One und Komplexität

Bei vielen aktuell auf dem Markt erhältlichen Lösungen muss man sich zwischen zwei Polen entscheiden: Nutzerfreundlichkeit oder Flexibilität? Herkömmliche All-in-One-Geräte sind in der Regel nicht skalier- und individuell an die Umgebung anpassbar, dafür kostengünstig und leicht zu installieren. Integrierte Raumlösungen hingegen bieten umfassende Flexibilität und eine hohe Audioqualität, erfordern jedoch eine komplexe Programmierung und Konfigurierung durch Spezialisten vor Ort. Zudem ist eine derartige, „große“ Lösung für kleinere Unternehmen mit wenigen Räumen oftmals nicht rentabel.

Stem als Mittelweg

Mit Stem möchte Shure das Beste aus diesen beiden Welten vereinen, denn die Illuminas-Studie ergab: Anwender wollen eine Lösung, die sowohl flexibel als auch skalierbar ist. Basierend auf dem Feedback von Nutzern, IT-Verantwortlichen und AV-Integratoren entwickelte Shure ein Ökosystem (Stem Ecosystem) aus Geräten, die als Einheit funktionieren, für Besprechungsräume jeder Art geeignet sind und verschiedene Tools mitliefern, um eine einfache Bedienung für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Die Stem-Geräte im Überblick:

Stem Speaker
Kompakter 9‘‘-Lautsprecher mit PoE+-Stromversorgung und drei verschiedenen Montageoptionen: Decke, Wand und Tisch.

Stem Table
Speakerphone für den Tischeinsatz mit neun integrierten Mikrofonkapseln (Beamforming) und nach unten gerichtetem Lautsprecher, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Stem Wall
Wand-Mikrofonarray mit 15 Mikrofonkapseln (Beamforming) und integriertem Full-Range-Lautsprecher + Subwoofer.

Stem Ceiling
Decken-Mikrofonarray mit 100 Mikrofonkapseln, das sich nach dem Sprechenden ausrichtet, und zwei Montageoptionen: abgehängt oder in die Deckenplatte integriert.

Stem Control
Touchscreen-Controller mit Ethernet-Verbindung für den Zugriff auf die Stem Ecosystem-Plattform zur Steuerung der Videokonferenz-Plattform und der Remote-Verwaltung von Stem-Geräten.

Stem Hub
Das „Gehirn“ des Systems, über das mehrere Einheiten in einem Raum miteinander kommunizieren und als Ecosystem agieren. Verbindet bis zu 10 Audio-Endpunkte pro Raum.

In 5 Schritten zum einsatzbereiten Ecosystem

1. Raum designen
Mit dem RoomDesign Tool können Anwender ein virtuelles Modell ihres Besprechungsraums erstellen. Einfach die Raumabmessungen eingeben, Möbel hinzufügen und die jeweiligen Stem-Produkte hinzufügen – schon berechnet das Tool die Audio-Abdeckung der Geräte im Raum. So lässt sich bereits im Vorfeld überprüfen, ob die geplante Lösung die eigenen Anforderungen erfüllt.

2. Geräte installieren

Die Installation wurde denkbar einfach gestaltet: Geräte an der gewünschten Stelle platzieren, jedes Gerät über ein Ethernetkabel mit dem Netzwerk verbinden und anschließend auf der Ecosystem-Plattform einloggen, um die physisch vorhandenen Geräte dem Raum hinzuzufügen – fertig.

3. Raum anpassen
Jeder Raum hat seine eigenen akustischen Eigenschaften und Schwachstellen. Über das RoomAdapt Feature führt jedes Stem-Gerät auf Knopfdruck eine Beurteilung der akustischen Umgebung durch und passt die Einstellungen automatisch an.

4. Raumklang überprüfen

RoomCheck nimmt die Ihre Stimme und die Geräusche im Raum auf und misst den durch die Raumakustik verursachten Nachhall. Anschließend wird eine Wärmebildkarte erstellt, welche die voraussichtliche Audioqualität für die jeweiligen Bereiche eines Raumes darstellt. Ein smartes Tool, um die Audioqualität eines oder mehrerer Räume jederzeit von einem zentralen Ort aus zu überwachen.

5. Remote verwalten
Das Stem Ecosystem bietet umfangreiche Einblicke und detaillierte Statistiken über Raumnutzung und -status, Leistung und mehr. So haben Anwender jederzeit einen Über- blick über die installierten Stem-Geräte und die Nutzung der Besprechungsräume.

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Flexibel, skalierbar, effizient

Das Stem Ecosystem ist eine durchdachte Option für kleine und große Unternehmen, IT-Abteilungen und AV-Systemintegratoren, die eine flexible und skalierbare Lösung für Meeting- und Konferenzräume jeder Art und Größenordnung suchen. Anwender erhalten moderne, elegante und einfach zu bedienende Mikrofone, Lautsprecher und Controller, IT-Manager können bei Bedarf ihre Systeme selbst planen, installieren und verwalten, und Integratoren können effiziente und skalierbare Lösungen anbieten, um mehr Räume mit weniger Konfigurationsaufwand vor Ort auszustatten.

Sie möchten mehr über das Shure Stem Ecosystem erfahren oder benötigen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer Videkonferenzumgebung?

Kontaktieren Sie uns! Als langjähriger Shure-Partner helfen wir Ihnen gerne weiter.

Links:

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