HOTEL & GASTRONOMIE

Die richtige Beschallung für Ihr Restaurant

Beschallungsanlage im Restaurant

Von der einfachen 100-Euro-HiFi-Anlage am Bartresen bis hin zum Kofferradio auf dem Fensterbrett – in all den Jahren haben wir schon viele “interessante” Ansätze gesehen. Wir erklären, was eine professionelle Beschallung im Restaurant auszeichnet und worauf es bei der Planung und Umsetzung zu achten gilt.

Improvisierte Beschallungsanlagen stoßen schnell an ihre Grenzen – insbesondere in der gehobenen Gastronomie oder wenn die Musik auch mal etwas lauter sein darf. Zu den negativen Folgen gehören:

  • Verzerrungen infolge von Übersteuerungen
  • defekte Lautsprecher
  • genervte Gäste
  • billiges Design
  • schlechte Klangverteilung im Raum

Die Planung

Die Anforderungen an die Beschallungsanlage sollten so früh wie möglich definiert werden. Dazu gehört unter anderem die Überlegung, welche Art von Musik über die Anlage wiedergegeben werden soll: ausschließlich Hintergrundmusik oder hin und wieder auch Live- und Clubmusik?

Weiterhin spielen auch die akustischen Eigenschaften der Räumlichkeiten eine entscheidende Rolle und sollten in der Planung von Anfang an berücksichtigt werden. Wir passen Beschallungsanlagen individuell an den Raum an. In diesem Punkt geht es nicht um das Design der Lautsprecher, sondern um die Auswahl geeigneter Komponenten, unter Berücksichtigung der gestellten Anforderungen.

Gleichzeitig sollte die verwendete Technik für den 24/7-Einsatz konzipiert sein – ein Qualitätsmerkmal, das von Hi-Fi-Boxen und Bluetooth-Soundbars aus dem Consumer-Bereich nicht erreicht wird.

Nicht so...
AUDAC Installationslautsprecher im Restaurant
...sondern so

Die Installation

Auch die Montage- und Anbringungsmöglichkeiten (Decken- oder Wandmontage) sollten vor Baubeginn geklärt werden, um die notwendigen Kabelwege zu planen und ggf. frühzeitig Verlegearbeiten durchführen zu können. Um Kosten zu sparen, ist es ratsam, dass sich der Elektriker gleichzeitig um die Verlegung der Lautsprecherkabel kümmert.

Der Klang

Wer kennt das Phänomen nicht: Um auch den entlegensten Raumwinkel mit Musik zu beschallen, wird einfach die Lautstärke an der Anlage hochgedreht. Der Nachteil: Gäste, die in unmittelbarer Nähe zu den Lautsprechern sitzen, fühlen sich durch die hohe Lautstärke gestört und werden eher nicht zu Stammgästen. Auf diese Weise nimmt eine falsch geplante und umgesetzte Beschallungsanlage indirekt Einfluss auf Ihren Umsatz.

Das Ziel ist eine möglichst gleichmäßige Schallverteilung. Auf diese Weise erhöht sich nachweislich die Verweildauer der Gäste und der Umsatz steigt. Desweiteren müssen die Lautsprecher so positioniert werden, dass ein unerwünschter Laut-Leise-Effekt vermieden wird.

Fazit

Um kostspielige Planungsfehler zu vermeiden, sollte das Beschallungskonzept möglichst von Beginn an ein wichtiger Bestandteil der Restaurant-Planung sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass dieser Bereich jedoch allzu häufig vernachlässigt wird. Der Mehraufwand einer nachträglichen Behebung der Probleme ist meistens kostspieliger und kann sogar dazu führen, dass sich ein Eröffnungstermin verschiebt oder das Restaurant für kurze Zeit geschlossen werden muss.

Wir helfen Ihnen bei der Planung und Installation einer neuen Beschallungsanlage, die alle Anforderungen erfüllt.

Erfahren Sie mehr über unsere Services im Bereich Hotel und Gastronomie uns und lassen Sie sich von den Möglichkeiten einer professionellen Beschallungsanlage überzeugen!

Das könnte Sie auch interessieren

Human X Logo

Künstliche Intelligenz bestimmt die AV- und Business-Trends

KI und die Zukunft der Arbeit – Das war die LEaT con & Human X 2023

Vom 17.-19. November fanden die LEaT con und die Human X Work Conference in Hamburg statt. Auch wir waren vor Ort, um neue AV-Trends und die Zukunft der Arbeit aufzuspüren – und fanden: künstliche Intelligenz, wohin man schaute und hörte...

Magazin entdecken

Anmeldung Newsletter

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. 

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. 

Accounting & Office Manager in Teilzeit (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team einen Accounting & Office Manager in Teilzeit, der uns in der Buchhaltung und Organisation des Bürobetriebs unterstützt.

Als Accounting und Office Manager bist du verantwortlich für die vorbereitende Buchhaltung und übernimmst das Office-Management sowie alle dazugehörigen Aufgaben. Über das Daily Business hinaus, unterstützt du unseren Geschäftsführer bei spezifischen Aufgaben wie bspw. der Terminkoordination und bist für ihn eine vertrauensvolle Ansprechperson.
 
Du bist Mitdenker, Projekt-Realisierer und das alles, ohne auf eine Entscheidung „von oben“ zu warten. Du trägst Verantwortung für deinen eigenen Bereich und bildest gleichzeitig eine wichtige Schnittstelle zu Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Das Officemanagement umfasst die Gestaltung von allen Arbeitsprozessen im Büro, um unsere Produktivität aufrechtzuerhalten, zu verbessern und zu optimieren.

Deine Aufgaben bei uns

  • Eigenverantwortliche Organisation des Bürobetriebes
  • Vorbereitende Buchhaltung via DATEV und Pleo (komplett papierlos)
  • Datenpflege in unserer Warenwirtschaft (z. B. Preise, Artikel, Kunden)
  • Korrespondenz mit unseren Kunden und Lieferanten
  • Vorbereitung von Angeboten und Überwachung von Zahlungseingängen
  • Verwalten von Verträgen bei Dienstleistern und Partnern
  • Unterstützung unseres Geschäftsführers bei administrativen Aufgaben
  • Beantworten von Mitarbeiteranfragen

Das bieten wir dir

  • Abwechslung und Freiraum in einem kleinen inhabergeführten Team
  • Verschiedene Möglichkeiten für Benefits (z.B. Essensgeld, D-Ticket, Altersvorsorge)
  • Home-Office Möglichkeiten, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • State-of-the-Art Technik und Know-how
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Regelmäßige Feedbackgespräche und eine wertschätzende Kommunikation

Wenn du Eigenschaften wie Problemlösungskompetenz und Detailgenauigkeit mitbringst, dann sollten wir uns kennenlernen!

Du möchtest dabei sein?

Jetzt bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

AV-Systemintegrator (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team einen erfahrenen AV-Systemintegrator, der uns bei laufenden und zukünftigen Projekten unterstützt.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von Mediensteuerungen mit z.B. Q-Sys, Crestron oder Neets
  • Einrichtung von Konferenzsystemen (Zoom Rooms, Biamp, Vaddio, …)
  • Projektbezogene Kundenberatung
  • Service- und Wartungseinsätze bei unseren Kunden
  • Installation von Medientechnik

Deine Aufgaben bei uns

  • Gute medientechnische Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Disziplinen: Audio-, Video-, Licht-, Netzwerktechnik)
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik, Medientechnik oder Systemelektronik
  • Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und ein positives Mindset
  • Lösungs- und Serviceorientiertes Arbeiten/ Hands-on-Mentalität

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team
  • Flexible, planbare Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege und kein nerviges Bullshit-Bingo
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Guten Kaffee, Obst und Getränke ;-)

Du möchtest dabei sein?