ZOOM EVENTS

Zoom Events – ein Erfahrungsbericht

Zoom Events ist eine All-In-One-Plattform für virtuelle und hybride Veranstaltungen. Wir haben uns mit den Möglichkeiten von Zoom Events vertraut zu machen.

Wer heutzutage an einem virtuellen Meeting teilnimmt, macht dies in den allermeisten Fällen über Microsoft Teams oder Zoom. Bei Letzterem ist nicht jedem bewusst, dass es zwei „Zooms“ gibt: Zoom Meetings und Zoom Webinare. Zoom Meetings ist das klassische Zoom und ermöglicht Meetings, bei dem alle Teilnehmer ihren Bildschirm freigeben, Video und Audio einschalten und sehen können, wer sonst noch anwesend ist. Zoom Webinare kann man sich wie einen virtuellen Hörsaal oder ein Auditorium vorstellen und eignet sich für ein großes Publikum oder für Veranstaltungen, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind.

Vor- und Nachteile

Beide Formate haben Vor- und Nachteile. So lassen sich in Zoom Meetings etwa Break-Out-Sessions erstellen, um Meetings mit vielen Teilnehmern in mehrere separate Räume aufzuteilen. Zoom Webinare hingegen ermöglicht es, Gäste (Teilnehmer) und Referenten (Diskussionsteilnehmer) zu trennen und bieten dem Veranstalter somit eine größere Kontrolle über ein Event. Wer im Rahmen einer Webinar-Veranstaltung jedoch einzelne Workshops einrichten möchte, muss auf die Break-Out-Funktion von Zoom Meetings verzichten.

Zoom Events

Mit Zoom Events hat Zoom nun eine übergeordnete Plattform veröffentlicht, auf der Zoom Webinare und Zoom Meetings gleichzeitig eingesetzt werden können. Zoom Events ist als All-In-One-Lösung für virtuelle und hybride Events konzeptioniert und bündelt eine Vielzahl von Bausteinen, die zum Teil über die Möglichkeiten der bisherigen Plattformen Meetings und Webinare hinausgehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Bausteine

Wie ist ein Zoom Event aufgebaut? Laut eigenen Angaben hat sich Zoom gefragt „Was macht ein Live-Event zu einem Event?“, um daraus die Bausteine von Zoom Events abzuleiten. Teilnehmer eines Zoom Events landen zunächst in einem Auditorium als zentralem Anlaufpunkt. Hier finden sie Informationen zum Event, zum Ablauf, zu einzelnen Vorträgen (Sessions) inklusive Timeline, zu Speakern, etc. – ganz wie bei einer herkömmlichen Konferenz mit seinen Wegweisern, Aushangtafeln, Prospekten und mehr. Weiterhin werden über einen separaten Reiter sämtliche am Event beteiligten Sponsoren aufgelistet – inklusive der Möglichkeit, diese mit Texten, Bildern und Videos näher zu beschreiben.

Ticketing

Zoom Events können wahlweise kostenlos oder kostenpflichtig veranstaltet werden. In beiden Fällen müssen sich Teilnehmer für das Event registrieren, um daran teilzunehmen. Der Vorteil: wer seine Zugangsdaten für ein Event verlegt hat, kann in seinem Zoom Events Account die Tickets für sämtliche registrierten Events sehen und von dort auf die Events zugreifen.

Nur registrierte Teilnehmer erhalten Zugang zur Lobby eines Events. Hier lassen sich Sessions auswählen und in den persönlichen Eventkalender integrieren – bei Bedarf können auch mehrere Sessions zur gleichen Zeit ausgewählt werden, um spontan zwischen diesen zu wechseln.

Vorteile

Der wohl größte Vorteile von Zoom Events ist dessen ganzheitlicher Anspruch. Als Early Adopter konnten wir bei DetailKLANG bereits ein Event mit Zoom Events planen. Hier die Einschätzung unseres Zoom-Experten Philipp Kapser: „Mit Zoom Events lässt sich eine Veranstaltung komplett auf einer Plattform umsetzen. Damit entfällt die Notwendigkeit, verschiedene Einzelstreams parallel laufender Veranstaltungen auf einer Plattform zusammenzuführen und diese anschließend auf einer Website einzubinden, um dem User die Möglichkeit zu geben, komfortabel zwischen den Veranstaltungen zu wählen.

Der zweite große Vorteil ist die weite Verbreitung von Zoom als Meeting-Plattform.“ Darüber hinaus bietet die notwendige Registrierung bzw. das integrierte Ticketing Veranstaltern zahlreiche Customer Insights und Tracking-Optionen.

Nachteile

Womit wir auch schon bei den Nachteilen wären, denn: um an einem Zoom Event teilzunehmen, müssen User:
  • bei Zoom registriert sein
  • die App auf den jeweiligen Endgeräten installieren
  • ein personalisiertes Ticket auslösen

Fazit

Unser erster Eindruck von Zoom Events ist überwiegend positiv: Aufbau und Funktionalität der Plattform bieten zahlreiche Möglichkeiten, virtuelle Events als Meetings und/oder Webinare umzusetzen. In dieser Hinsicht ist Zoom Events kein vollständiges neues Konzept, sondern eine sinnvolle und durchdachte Weiterentwicklung der bisherigen Plattformen für professionelle, mehrteilige virtuelle und hybride Veranstaltungen.

Das könnte Sie auch interessieren

AUDAC ATEOxM

Wetterfeste Lautsprecher für Outdoor-Installationen

AUDAC ATEOxM

Ob in Ladengeschäften wie dem ADIDAS Factory Outlet in Berlin, in eleganten Hotels wie dem Berlin Alexander Plaza oder der gemütlichen FREA Bakery in Mitte – die kompakten ATEO Fullrange-Aufbaulautsprecher von AUDAC haben uns mit ihrer Kombination aus exzellentem Klang, modernem Design und einer schnellen, durchdachten und sauberen Montage in unterschiedlichsten Projekten überzeugt. Nur für den dauerhaften Außeneinsatz waren die ATEOs bislang nicht geeignet. Nun hat der belgische Hersteller reagiert und die ATEOxM-Serie vorgestellt.

Magazin entdecken

Anmeldung Newsletter

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Skills

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?