Flexible AV-Lösung mit Zoom Rooms für Veranstaltungsraum in Berlin

Klein, aber fein – für einen viel genutzten Veranstaltungsraum in einer kirchlichen Einrichtung in Berlin hat DetailKLANG ein umfassendes AV-System inklusive einer Zoom Rooms Videokonferenzlösung entwickelt und vor Ort installiert.

Um den länglichen Veranstaltungsraum für die Offline- und Online-Nutzung fit zu machen, wurde ein schlankes und vielseitiges Setup aus Audio-, Video- und Conferencing-Lösungen zusammengestellt und vor Ort eingerichtet. Den Mittelpunkt bildet ein rollbares Stelensystem von Vistono, auf dem ein Samsung QMR-85B UHD-Signage-Display, eine AVer CAM550 4K-PTZ-Kamera mit zwei Objektiven sowie ein ScreenSys All-In-One Stereo Beschallungssystem von harmonic design montiert wurden.

Im abschließbaren Schrank der eleganten Medienstele finden unter anderem der PC mit Zoom Rooms und der Audio-Processing-Software von Shure (IntelliMix Room) sowie das iPad auf einer kombinierten Docking- und Ladestation von iPORT ihren Platz. Das Tablet dient den Anwendern im täglichen Betrieb als zentrale und intuitive Steuerung für Zoom Rooms.

„Da der Raum keine andere Montagemöglichkeit bietet, haben wir uns für die mobile Vision-S Stele von Vistono entschieden, die sich mit ihrem massiven Sockel und den integrierten Rollen schnell und einfach bewegen lässt“, erläutert André Korte von DetailKLANG. „Zudem wurde die PTZ-Kamera von AVer bewusst unterhalb des Samsung-Displays angebracht. In der Regel sitzen die Personen im Raum an Tischen und werden von der Kamera so auf Kopfhöhe erfasst, was für die externen Teilnehmer natürlicher wirkt und den Wünschen des Endkunden entsprach.“

Die AVer CAM550 eignet sich mit ihrer Dual-Optik perfekt für kleine bis mittelgroße Räume und legt dank ihrer Auto-Framing-Funktion automatisch den passenden Bildrahmen für Gruppen fest. Zudem wurden im Vorfeld mehrere Presets für den Kunden und die häufigsten Nutzungsarten eingerichtet.

Für die Abnahme von Stimmen im Raum ist das Shure MXA920 Decken-Mikrofonarray zuständig. Das über Drahtseile von der Decke abgehängte, quadratische Conferencing-Mikrofon befindet sich auf gleicher Höhe mit der ebenfalls abgehängten Beleuchtung und integriert sich so unauffällig ins Gesamtbild des Raums. „Das MXA920 erfasst mit seiner Automatic-Coverage-Technologie den gesamten vorderen Raumbereich, in dem sich die Tische befinden. Da das MXA920 und die IntelliMix Room DSP-Software von Shure eine offizielle Zertifizierung für Zoom Rooms besitzen, lässt sich das gesamte System besonders einfach integrieren und über Zoom Rooms steuern.“

Um dem Endkunden die Möglichkeiten von Zoom Rooms und Shure zu demonstrieren, wurden beide System im Vorfeld vor Ort testweise eingerichtet und präsentiert. Hierbei beeindruckte insbesondere die Denoiser-Funktion der IntelliMix Software, die Maschinelles Lernen verwendet, um zwischen Sprache und Nebengeräuschen zu unterscheiden und Tastaturklicken, Papierrascheln, Türgeräusche und mehr wirksam zu unterdrücken.

Links:
> Zoom
> Shure
> Harmonic Design

Jobs

  • Planung
  • Integration
  • Beschallung
  • Netzwerk/Steuerung

Technik (Auszug)

  • Zoom Rooms
  • AVer CAM550 4K-PTZ-Kamera
  • Shure MXA920 Decken-Mikrofonarray
  • Harmonic Design ScreenSys Säulenlautsprecher

Zeitraum

April 2023 – Mai 2023

Weitere Projekte

Anmeldung Newsletter

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Skills

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?