Konferenzraum der TRP Bau GmbH

Moderner Konferenzraum am neuen Firmensitz der TRP Bau GmbH

2023 entstand bei Potsdam der neue Firmenhauptsitz der TRP Bau GmbH. Hierzu gehört auch ein großer Konferenzraum, der von Detailklang mit modernster Audio-, Video- und Steuerungstechnik ausgestattet wurde.

Die TRP Bau GmbH gehört zu den größten Leitungsbauunternehmen im Raum Berlin-Brandenburg und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. 2023 entstand in Stahnsdorf bei Potsdam der neue Firmenhauptsitz mit Verwaltungs- und Werkstattgebäuden. Hierzu gehört auch ein großer Konferenzraum für bis zu 20 Personen, der sowohl für interne Projektbesprechungen mit Kollegen an unterschiedlichen Standorten als auch für virtuelle Kundenmeetings genutzt wird. Detailklang konnte den Konferenzraum von Anfang an mitplanen und mit modernster Audio-, Video- und Steuerungstechnik ausstatten.

Audio
Da der rund 73 m2 große Raum variabel bestuhlbar ist, fiel die Wahl auf ein Deckenmikrofon vom Typ Shure MXA920. Das MXA920 hängt an einer speziellen Montagehalterung leicht vertieft im Raum und erfasst dank seiner Automatic Coverage Technologie alle Teilnehmer im Raum ortsbezogen und präzise, auch bei mehreren Sprechern gleichzeitig. Die Beschallung der Personen im Raum übernehmen die Lautsprecher unseres Partners AUDAC. Als Hauptsystem kommen zwei KYRA12 Design-Zeilenlautsprecher an der Kopfseite, links und rechts der Leinwand, zum Einsatz. Zwei besonders kompakte und optisch dezente ATEO2 2‘‘-Aufbaulautsprecher an der Decke sorgen dafür, dass auch Teilnehmer im hinteren Bereich des langgezogenen Raums mit einem vergleichbaren Klangbild und Pegel erreicht werden.

Video
Die Wiedergabe von Bildern und Videosignalen erfolgt über eine große, ausfahrbare Leinwand und einen Epson EB-PU1007W Projektor mit WUXGA-Auflösung, 7.000 Lumen Helligkeit und austauschbaren Objektiven, wodurch der Projektor auch für die Zukunft flexibel einsetzbar bleibt. In Rücksprache mit TRP hat sich Detailklang bewusst gegen eine Display-Lösung und für die Kombination aus Projektor & Leinwand entschieden. Zum einen, da der Raum eine große Tiefe besitzt und zum anderen, da eine große Bildfläche benötigt wurde, um die regelmäßig verwendeten Excel-Tabellen mit ihren vielen kleinen Ziffern für alle Teilnehmer im Raum gut sichtbar darstellen zu können.

Als Kameralösung fungiert eine einzelne AVer CAM550 4K PTZ-Konferenzkamera, die mit ihren zwei integrierten Objektiven und den KI-automatisierten PTZ-Funktionen alle Teilnehmer im Raum erfasst und so ein präzises Konferenzerlebnis für externe Teilnehmer ermöglicht.

Signalsteuerung
Kein moderner Konferenzraum ohne BYOD! Das einfache Einbinden der eigenen Hardware (Bring Your Own Device) – Smartphone, Tablet oder Laptop – gehört heute zum absoluten Standard und gestaltet sich denkbar einfach. Der Grund sind intuitive und durchdachte Präsentationssysteme wie das Kindermann Klick & Show. Hierzu müssen die Meetingteilnehmer ihr Gerät lediglich mit dem handlichen Transmitter verbinden und schon lässt sich das eigene Gerät kabellos zum Präsentieren von Inhalten verwenden.

Um jederzeit flexibel zwischen dem Klick & Show System und dem ebenfalls vorhandenen Raum-PC umzuschalten, wurde ein Purelink-Videoumschalter ergänzt, über den das jeweils aktivierte Signal via HDBaseT direkt zum Projektor geschickt wird. Dank des zweiten, aktuell ungenutzten, HDBaseT-Ausgangs ist der Video-Umschalter zudem fit, falls in Zukunft noch ein Display als „Delay-Monitor“ im Raum zum Einsatz kommen soll.

Links:
> TRP Bau
> Shure
> AUDAC
> AVer
> Epson
> Kindermann
> Purelink

Jobs

  • Planung
  • Integration
  • Beschallung
  • Netzwerk/Steuerung

Technik (Auszug)

  • AUDAC KYRA Zeilenlautsprecher
  • Shure MXA920 Deckenmikrofon
  • AVer CAM550 4K PTZ-Kamera
  • Kindermann Klick & Show

Zeitraum

Herbst 2023

Weitere Projekte

Anmeldung Newsletter

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Aufgaben bei uns

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?