Neue Konferenztechnik für LIQID in Berlin

Für den Boardroom und zwei Meetingräume des digitalen Vermögensverwalters LIQID hat DetailKLANG eine moderne AV-Conferencing- und Collaboration-Lösung auf Basis von Google Meet realisiert, die sowohl hinsichtlich Bild und Ton als auch optisch voll überzeugt.

Ballroom

Der Ballroom ist der größte Meetingraum bei LIQID und wird von einem langen Konferenztisch und einer großen Fensterfront mit Blick auf den Kurfürstendamm dominiert. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der Tischposition entfielen die Optionen, den Bildschirm wahlweise an der Seitenwand oder am Tischende vor dem Fenster zu installieren. Die Lösung: ein schlanker TV-Wagen von Roomours, auf dem sowohl das Samsung-Display, die AUDAC IMEO2 Soundbar als auch die AVer Cam 520 Pro2 (über eine Spezialhalterung) fest montiert sind.

Um auch bei großen Meetings mit mehreren Personen im Raum eine optimale Sprachübertragung für externe Teilnehmer zu gewährleisten, kommen zwei Shure MXA310 Microflex Advance Tisch-Mikrofonarrays zum Einsatz. Auf Basis der patentierten Shure Steerable Coverage Technologie wurden mehrere, gleichzeitig nutzbare Abdeckungszonen mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken konfiguriert, um den Raum in jeder Belegung gleichmäßig zu erfassen.

Kombiniert werden die Tischmikrofone mit dem Shure IntelliMix P300 Audio Conferencing Processor, der dank DSP-gesteuerter Echounterdrückung und Nebengeräuschreduzierung die Sprachverständlichkeit zusätzlich optimiert. Zudem ist der P300 von Google zertifiziert und ermöglicht die nahtlose Einbindung in das Google Meet Raumsystem.

Meetings und Konferenzen finden bei LIQID via Google Meet statt. Um das Conferencing-Erlebnis für die Teilnehmer noch flexibler zu gestalten, sollte jedoch auch BYOD (Bring Your Own Device) möglich sein. Diese Aufgabe übernimmt der Lightware UCX-2×1-HC30 Switcher. So können Konferenzteilnehmer bei Bedarf ihre eigenen Geräte (Tablets, Laptops etc.) sowie andere, bevorzugte Videokonferenzplattformen verwenden und gleichzeitig die auf verfügbaren Ressourcen im blas nutzen – vom HDMI-Display über die AVer Kamera bis zum Shure MXA310. Das Umschalten zwischen Google Meet und BYOD erfolgt schnell und einfach via USB-C.

Meetingräume

Neben dem großen Boardroom wurden zwei weitere, kleinere Meetingräume mit Konferenztechnik ausgestattet. Hier kommen die Series One Google Meet-Raumkits zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit Lenovo exklusiv für Google Meet entwickelt wurden. Die Kits sind in verschiedenen Ausführungen je nach Raumgröße verfügbar. Für die LIQID-Räume wurde das mittlere Kit verwendet, das eine Full-HD Ultraweitwinkel-Konferenzkamera, eine Audiobar, ein Tischmikrofon-Array mit Beamforming-Technologie und einen 10,1″-Touchscreen-Controller umfasst.

Als Rechnerbasis fungiert das ebenfalls enthaltene Meet-Compute-System mit leistungsstarkem Intel i7-Prozessor. Ein großer Vorteil der Lenovo Series One Kits ist die einfache, optisch unauffällige Stromversorgung: Nur das (nicht sichtbare) Compute-System hängt an einer Steckdose – die restlichen Komponenten werden jeweils über ein einzelnes Ethernetkabel mit Signalen und Strom (PoE, Power-over-Ethernet) versorgt.

Die Series One Kits werden in beiden Meetingräumen mit jeweils einem an der Wand montierten Samsung-Display verwendet. Abgerundet wird das neue Videokonferenzsetup für LIQID durch einen weiteren Roomours TV-Wagen, der mit einem Google Series One Board 65 All-In-One Touchscreen-Videokonferenzsystem als mobile Einheit fungiert. Das Series One Board 65 besteht aus einem 65″-UHD-LCD-Bildschirm, einer 12 Megapixel-Kamera mit KI-gestützter Schwenk-, Neige- und Zoomfunktion, einer Audiobar sowie einer integrierten Processor Unit.

Links:
> LIQID
> Google Meet
> Shure
> AVer
> AUDAC
> Lenovo
> Roomours

Jobs

  • Planung
  • Integration
  • Beschallung
  • Netzwerk/Steuerung

Technik (Auszug)

  • Google Meet
  • Shure MXA310 Tisch-Mikrofonarray
  • AVer CAM520 Pro 2 Konferenzkamera
  • AUDAC IMEO2 Soundbar

Zeitraum

Mai 2022 – Juli 2022

Weitere Projekte

Anmeldung Newsletter

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Skills

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?