Studio der Träume – 4K-Streaming-Studio

DetailKLANG realisierte ein multifunktionales Livestreaming-Studio als Inhouse-Komplettlösung inklusive baulicher Maßnahmen für 4K-Streaming-Produktionen auf höchstem Bild-, Ton- und Licht-Niveau. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Die Folge: Wer im Jahr 2022 mit hochwertigem Streaming-Content aus der Masse herausragen möchte, braucht mehr als nur eine weiße Leinwand, ein paar Scheinwerfer und eine gute Kamera. Für unseren Kunden durften wir daher aus dem Vollen schöpfen und eine multifunktionale Livestreaming-Studio Inhouse-Komplettlösung planen und umsetzen.

Die Anforderungen sahen ein skalierbares System vor, dessen Signale ausschließlich digital in einer AV-over-IP-Netzwerkinfrastruktur verlaufen. In der Praxis wird das Studio mit seinem zentralen Greenscreen für Interviews, Diskussionsrunden und hybride Streaming-Events genutzt. Neben der AV-technischen Ausstattung zeichnete DetailKLANG auch für die baulichen Maßnahmen, Vorhänge und Bühnenstoffe, Strom inklusive USV, Verkabelung und mehr verantwortlich. Um die Studiobeleuchtung so flexibel wie möglich zu gestalten, wurde ein Pipe-System für wechselnde Scheinwerferpositionen installiert.

 

Die Komponenten im Überblick:

Audio

    • Lawo Power Core: Audio-DSP-Signalprozessor (1HE) und Mixing-Engine mit Dante-Anbindung und modularer Input-/Output- Bestückung für AoIP (Audio-over-IP) Streams
    • L-Acoustics X4i: Extrem kompakter Koaxial-Lautsprecher für die unauffällige und präzise Sprachbeschallung
    • Shure Microflex Wireless: Funkmikrofon-System mit Taschentransceivern inklusive Kopfhörer-Ausgang für den In-Ear-Rückkanal über Shure SE425-CL In-Ear Ohrhörer
    • DPA d:secret 4080 Lavaliermikrofone und DPA d:fine 4088 Headsets für maximale Bewegungsfreiheit im Studio

Video

    • 6,6 x 3,0 m großer Greenscreen mit maßangefertigtem Aluminium-Trägerrahmen für digitale Umgebungen und Hintergrundszenen
    • vMix Live-Produktionssystem „Obsidian“: Streaming und Aufnahme in 4K inklusive NDI- Integration
    • Panasonic AW-UE100: 4K-PTZ-Kamera mit mechanischer Schwenk-/Neige-/Zoomfunktion, 24-fachem Zoom, IP-basierter Signalübertragung und Stromversorgung via PoE++. Die Remote-Steuerung erfolgt über den AW-RP60 Hardware-Controller
    • Prompter People Robo Prompter JR: Teleprompter mit 19″ Reversing-Monitor und trapezförmigem Spiegel, speziell entwickelt für den Einsatz mit PTZ-Kameras

Licht

    • MA Lighting grandMA3 onPC 2Port Node 2K: Ethernet-basierte DMX-Lichtsteuerung mit vorkonfigurierten Szenen für unterschiedliche Beleuchtungssituationen während der Livestreams
    • Aputure 120D Mark 2: LED-Studio-Scheinwerfer mit hohem CRI (96) für die gleichmäßige und farbtreue Ausleuchtung
    • Aputure Nova P300C: RGBWW-LED-Softpanel mit einstellbarer Farbtemperatur im Bereich von 2.000 bis 10.000 Lumen
    • Astera AX1 PixelTube: akkubetriebene LED-RGBW-Leuchtröhre als mobiles Effektlicht
    • Astera AX5: akkubetriebenes RGBAW LED-Effektlicht

 

Seit Ende 2021 ist das Streaming-Studio nun im Einsatz und bietet unserem Kunden das Streamen und Aufzeichnen in brillanter 4K-Qualität. Neben der Planung und Installation der Studio-, Netzwerk- und Gebäudetechnik zeichnete DetailKLANG auch für die finale Abnahme und Anwenderschulung verantwortlich.

 

Links:
> Lawo
> L-Acoustics
> Shure
> DPA
> vMix
> Panasonic
> Prompter People
> MA Lighting
> Aputure
> Astera

Jobs

  • Planung
  • Integration
  • Beschallung
  • Netzwerk/Steuerung

Technik (Auszug)

  • Lawo Power Core DSP-Signalprozessor
  • L-Acoustics X4i Koaxial-Lautsprecher
  • Shure Microflex Wireless Funksystem
  • Panasonic AW-UE100 4K-PTZ-Kamera

Zeitraum

Januar 2021 – November 2021

Weitere Projekte

Anmeldung Newsletter

*Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu

Accounting & Office Manager in Teilzeit (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team einen Accounting & Office Manager in Teilzeit, der uns in der Buchhaltung und Organisation des Bürobetriebs unterstützt.

Als Accounting und Office Manager bist du verantwortlich für die vorbereitende Buchhaltung und übernimmst das Office-Management sowie alle dazugehörigen Aufgaben. Über das Daily Business hinaus, unterstützt du unseren Geschäftsführer bei spezifischen Aufgaben wie bspw. der Terminkoordination und bist für ihn eine vertrauensvolle Ansprechperson.
 
Du bist Mitdenker, Projekt-Realisierer und das alles, ohne auf eine Entscheidung „von oben“ zu warten. Du trägst Verantwortung für deinen eigenen Bereich und bildest gleichzeitig eine wichtige Schnittstelle zu Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Das Officemanagement umfasst die Gestaltung von allen Arbeitsprozessen im Büro, um unsere Produktivität aufrechtzuerhalten, zu verbessern und zu optimieren.

Deine Aufgaben bei uns

  • Eigenverantwortliche Organisation des Bürobetriebes
  • Vorbereitende Buchhaltung via DATEV und Pleo (komplett papierlos)
  • Datenpflege in unserer Warenwirtschaft (z. B. Preise, Artikel, Kunden)
  • Korrespondenz mit unseren Kunden und Lieferanten
  • Vorbereitung von Angeboten und Überwachung von Zahlungseingängen
  • Verwalten von Verträgen bei Dienstleistern und Partnern
  • Unterstützung unseres Geschäftsführers bei administrativen Aufgaben
  • Beantworten von Mitarbeiteranfragen

Das bieten wir dir

  • Abwechslung und Freiraum in einem kleinen inhabergeführten Team
  • Verschiedene Möglichkeiten für Benefits (z.B. Essensgeld, D-Ticket, Altersvorsorge)
  • Home-Office Möglichkeiten, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • State-of-the-Art Technik und Know-how
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Regelmäßige Feedbackgespräche und eine wertschätzende Kommunikation

Wenn du Eigenschaften wie Problemlösungskompetenz und Detailgenauigkeit mitbringst, dann sollten wir uns kennenlernen!

Du möchtest dabei sein?

Jetzt bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

AV-Systemintegrator (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team einen erfahrenen AV-Systemintegrator, der uns bei laufenden und zukünftigen Projekten unterstützt.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von Mediensteuerungen mit z.B. Q-Sys, Crestron oder Neets
  • Einrichtung von Konferenzsystemen (Zoom Rooms, Biamp, Vaddio, …)
  • Projektbezogene Kundenberatung
  • Service- und Wartungseinsätze bei unseren Kunden
  • Installation von Medientechnik

Deine Aufgaben bei uns

  • Gute medientechnische Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Disziplinen: Audio-, Video-, Licht-, Netzwerktechnik)
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik, Medientechnik oder Systemelektronik
  • Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und ein positives Mindset
  • Lösungs- und Serviceorientiertes Arbeiten/ Hands-on-Mentalität

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team
  • Flexible, planbare Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege und kein nerviges Bullshit-Bingo
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Guten Kaffee, Obst und Getränke ;-)

Du möchtest dabei sein?